Lesehund

In diesem Projekt erhalten Flüchtlingskinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die Möglichkeit, mithilfe eines Lesehundes ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern und Leseschwächen zu bekämpfen. Die Kinder und Jugendlichen schreiben dazu die Geschichte „Lesehund“, die auf ihre Schreib- und Lesefähigkeiten zugeschnitten ist, und können diese im Anschluss vorlesen.

Ort: Schloß Holt-Stukenbrock

Kursnr.: 17304

Ich bin ich – auf der Suche nach meiner Identität

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit der Frage „Wer bin ich?“. Mithilfe von verschiedenen Zugängen und unterschiedlichem Handwerkszeug wird diese Frage aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet und es wird versucht, sie zu beantworten. Dies geschieht in Anlehnung an das Buch „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe.

Ort: Köln

Kursnr.: 17303

Urban Kids Creative – mach dein eigenes Buch!

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer macht sein eigenes Buch: von der Geschichtenfindung über die Illustration durch Linoldruck bis zum anschließenden Binden des eigenes Buches.
Abschließend werden die Bücher in einer Lesung präsentiert. Für Kinder ab 6 Jahren. Termin: 23. – 27. Oktober 2017

Ort: Witten

Kursnr.: 17072

Strandgut und Seemannsgeschichten ab 8 Jahren

Grundlage ist die Geschichte „Wie Tim am Strand ein Mädchen fand“ von Paul Biegel. Ausgehend von dieser Geschichte erfinden die Kinder eigene Seemannsgeschichten, illustrieren mit verschiedenen Techniken Bilder zu der Geschichte und binden ihr eigenes Buch. Aufgelockert durch gemeinsame Bewegungsspiele und Musik sollen die Kinder einen kreativen Prozess mit viel Spaß erleben. Für Kinder ab 8 Jahren. Termin: 28. und 29. April 2017

Ort: Bochum

Kursnr.: 17073

RedensART

12 Kinder werden in diesem Projekt über Kunst und Sprache zum Sprechen, Zuhören und Gestalten animiert. Die Idee des kunst- und sprachpädagogischen Projektes ist, dass Wörter, Geschichten und Gedichte zu eigenen Kunstwerken inspirieren, über die wiederum gesprochen werden kann. Als Anregung dient alles, was mit Sprache zu tun hat. 4 Termine 2017

Ort: Dortmund

Kursnr.: 17091