mit Antje Hemmer

Auch in diesem Jahr fand unser Projekt „Die Krakelei“ in Bochum unter der Leitung von Antje Hemmer statt. Dabei bietet sie Kindern und Jugendlichen einen Raum zum kreativen Austoben, wo einfach alles möglich ist. Zusammen wurde in einem ehemaligen Cafe direkt auf dem Gelände des Kunstkiez Bärendorf gearbeitet, wobei die Teilnehmer*innen sich netterweise ebenfalls auf dem restlichen Gelände des Kunstkiez aufhalten durften.

Damit die Kinder aus einer Fülle unterschiedlichster Materialien und Werkzeuge schöpfen können, hatte Antje den Raum schon vorm ersten Projekttag mit allem, was zum Werkeln gebraucht wird, ausgestattet. Dazu kam eine großzügige Spende von einer Mutter und der glückliche Zufall, dass die Nachbarn überaus nützlichen Sperrmüll vor ihrer Tür abgelegt hatten. So konnten die Kinder auf Entdeckungstour gehen. Manche waren mit klarem Ziel vor Augen unterwegs und andere haben sich von den Materialien inspirieren lassen. Und falls dann doch etwas in der Sammlung fehlte, wurde die Suche auf das Gelände des Kunstkiezes ausgeweitet.

Nachdem der Fundus inspiziert wurde, haben sich die Kinder dann mit all ihren Ideen im Kopf an die Arbeit gemacht. Dabei wurden einige zu Maler*innen, die mit Wasserfarben, Buntstiften und allem, womit man sonst Kunstwerke aufs Papier bringen kann, ihrer Phantasie freien Lauf ließen. Hier und da etwas oder auch eine Menge Glitzer dazu und schon war das Bild perfekt. Wer sein Bild ins Dreidimensionale holen wollte, begann zum Beispiel damit seinen Vampir mit einer echten Sonnenbrille und Haaren auszustatten. Andere versuchten sich an architektonischen Meisterwerken und kreierten in Boxen ganze Räume mit Bett und Stühlen. Es wurden Dinosaurier und eine Katze modelliert, eine Hasenpuppe erschaffen und Windmühlen konstruiert. Manche der Teilnehmer*innen haben sich sogar als Ingenieur*innen bewiesen. So hat ein Mädchen sowohl zwei Tage an einer Cupcake-Maschine gebaut, als auch ein Aquarium für Fische gebastelt. Klug wie sie ist, wurden die Papierfische natürlich mit Tesafilm wasserfest gemacht, sodass diese in echtem, nassem Wasser schwimmen konnten, ohne gleich ihre Form zu verlieren. Einer der Jungen hat fleißig an seiner Süßigkeiten-Maschine getüftelt bis sie so weit war, dass die anderen Kinder sich mit Spielgeld echte Süßigkeiten aus der Maschine ziehen konnten. Bei diesen Leistungen dürften die voller Stolz gefüllten Gesichter der Kinder niemanden wundern.

Sprache stellt bei künstlerischen Arbeiten dieser Art kein Problem dar, sodass auch die junge Ukrainerin sich direkt Material gesucht hat und loslegte. Bei so vielen Möglichkeiten kommt es dann schnell dazu, dass die Kinder für drei Stunden in konzentrierter Arbeit verschwinden.

Zwischen all der Bastelei sind auch kleine Pause zum Eisessen drin. Wobei das Eis vorher mittel Schatzsuche gefunden werden musste. Gemeinsam so ein Abenteuer zu bestreiten macht natürlich auch Spaß. Weiterhin spannend wurde es dann, als die Kinder, wie beim Improtheater, aus einem Fleck auf dem Boden eine wilde Geschichte mit Geistern und Detektiven entwickelten, die sich über eine Stunde streckte. Bei so vielen talentierten Kindern ist es kaum eine Überraschung, dass auch eine Zaubershow und ein kleines Beat Boxing Konzert auf dem Plan stand. Und wo wir schon bei Musik sind, hier eine Hörprobe in einen Song, der beim gemeinsamen Jammen entstanden ist:

Eine weitere Höchstleistung vollbrachte ein Mädchen mit dem Overheadprojektor. So zauberte sie ein buntes Schattentheater an die Wand, in welchem unteranderem eine gezähnte Schere und ein bunter Vogel auftreten.

Wie im ersten Video schon zu sehen, ist in der Projektzeit eine Fülle an Kunstwerken jeglicher Art entstanden, die nach der Ausstellung dann von den Kindern mit nach Hause genommen werden konnten. Alle Kinder, die einmal bei der Krakelei mit machen konnten, sieht man mit einem Lächeln gehen. Sie kommen jederzeit gerne wieder, denn hier gibt es einen sicheren Raum, indem jeder geschätzt wird und keine Idee zu verrückt ist, um sie umzusetzen.

Falls Sie mehr über die bunte Vielfalt des Kunstkiez Bärendorf wissen wollen, schauen Sie auf der Internetseite vorbei (kunstkiezbaerendorf.de) oder stöbern sie in Medien wie Facebook oder Instagram unter #kunstkiezbaerendorf.